Ursprung der Bewegung
 
Martin Luther King lebte vom 15. Januar 1929 bis zum 4. April 1968, wuchs in Atlanta (Georgia) auf.
Er war Sprachrohr der schwarzen Bevölkerung der USA und stark geprägt von den Lehren Gandhis.
Beim Marsch auf Washington 1963 hielt er seine berühmte Rede "I have a dream".
1964 bekam er den Friedensnobelpreis.
Ermordet in Memphis.
 
Ich verpflichte mich - meine Person und meinen Körper - der gewaltlosen Bewegung.
Ich werde die folgenden zehn Gebote einhalten:
 
1.  Jeden Tag über die Lehren und das Leben Jesu nachzudenken.
2.  Nie zu vergessen, daß die gewaltlose Bewegung .... Gerechtigkeit und Versöhnung sucht, nicht den Sieg.
3.  Im Geiste der Liebe zu gehen und zu sprechen, denn Gott ist die Liebe.
4.  Täglich zu Gott zu beten, daß er mich dazu benutzen möge, allen Menschen zur Freiheit zu verhelfen.
5.  Persönliche Wünsche zu opfern, um allen Menschen zur Freiheit zu verhelfen.
6.  Im Umgang mit Freund und Feind die Regeln der Höflichkeit zu beachten.
7.  Danach zu trachten, ständig anderen und der Welt zu dienen.
8.  Mich der Gewalttätigkeit der Faust, der Zunge und des Herzens zu enthalten.
9.  Mich zu bemühen, in geistiger und körperlicher Gesundheit zu leben.
10.  Den Anweisungen der Bewegung und des Leiters einer Demonstration zu folgen.
 
Ich unterzeichne diese Verpflichtung, nachdem ich ernsthaft überlegt habe, was ich tue, und bin entschlossen und gewillt auszuhalten.
 
Name:
Adresse:
Telefonnummer:
Nächster Angehöriger:
Dessen Adresse: