Das Papier

Das Papier "Gewaltlos leben" ist 1984 von 200 Jugendlichen im Landkreis Saalfeld der DDR aus der Verpflichtung entwickelt worden, die jede/r in der Martin-Luther-King-Bewegung unterschreiben musste.
 
- innerkirchl. -
April 1984
9288 2088
Gewaltlos leben
Ich verpflichte mich zu einem gewaltlosen Leben.
Ich will die folgenden zehn Gebote einhalten:
1.  In jeder erforderlichen Situation an die Lehren und das Leben Jesu zu denken und danach zu handeln.
2.  Nie zu vergessen, daß ich mit meinem gewaltlosen Leben Gerechtigkeit für alle und Versöhnung suche - nicht eigenen Vorteil oder Macht.
3.  Im Geiste der Liebe, des Friedens und der Wahrheit zu leben.
4.  Täglich um die Kraft zu beten, daß ich möglichst vielen Menschen zur Freiheit verhelfen kann.
5.  Persönliche Wünsche und Bedürfnisse einzuschränken, um anderen zu ihren menschlichen Grundrechten zu verhelfen.
6.  Im Umgang mit allen Menschen aufrichtig zu sein und deren Würde zu achten.
7.  Mich ständig für den Frieden und die Erhaltung unserer Umwelt einzusetzen.
8.  Mich der Gewalttätigkeit der Faust, der Zunge und des Herzens zu enthalten.
9.  Mich zu bemühen, meine Gesundheit und die Gesundheit anderer zu schützen.
10.  Die Sache der Gewaltlosigkeit überall öffentlich zu vertreten.
Ich unterzeichne diese Verpflichtung, nachdem ich ernsthaft überlegt habe, was ich tue und bin entschlossen und gewillt durchzuhalten.
 
...................................................................
 
Persönliche Bemerkungen: